PLv7: Wide Gamut Color Space - Soft Proofing, Export to Disk, NikCollection

Servus @Klick ,
@Wolfgang und @John-M und all die anderen haben schon viele gute Sachen geschrieben und das will ich hier nicht wiederholen. Ich hab nur selbst auch einen langen Gedankenprozess durchgemacht wie Du ihn jetzt gehst und wollte Dir nur mein Ergebnis mitteilen.

WGCS gibt es seit PL6 und am Anfang habe ich den sogar ein paar Monate noch abgelehnt. Jetzt empfehle ich auch auf jeden Fall den WGCS zu nutzen. Im Gegensatz zu Dir gehen meine Bilder nicht nur in sRGB ins Internet sondern werden auch gedruckt (zu Hause und in der Druckerei).

Aus diesem Grund und weil DxO und ich ( :smiley: ) empfehlen, Softproofing nur in einer virtuellen Kopie vorzunehmen, nutze ich NICHT permanent Softproofing. Da ich in mehrere Ziele ausgebe, kann ich nicht den kleinsten Farbraum hier als Master nehmen. In Deinem und Johns Fall mag das anders sein.

Das von @Wolfgang genannte Monitorsymbol nutze ich im Master permanent

Aber da wirst Du kaum Probleme haben, da Dein Monitor genauso wie meiner P3 kann.

Was die Ausgabe in sRGB für das Internet betrifft, bin ich über den Punkt hinweg, mir darüber zu viele Gedanken zu machen. Das Problem ist hier ja nicht die perfekte Darstellung auf Deinem Monitor, sondern die Darstellung auf den Monitoren der Betrachter, die in der Regel nicht kalibriert sind und im Zweifel nicht mal sRGB anzeigen können. Bei wichtigen Bildern mach ich hier ggf. auch schon mal einen Vorab-Export und schau mir das auf einem Zweitmonitor (mit Absicht habe ich hier einen normalen Büromonitor, die aus arbeitsergonomischen Gründen oft blaustichig sind) und auf meinem Standard-Handy an.

Es ist erstaunlich, dass es bei vielen Farben auch bei sRGB keine Probleme gibt. Kritische Farben (wie z.B. Türkis), die am Rand von sRGB sind, schau ich mir schon mal mit Soiftproofing an. Ansonsten nutze ich Softproofing hauptsächlich für den Druck auf herausfordernden Medien (z.B. Leinwand). Denn das Softproofing ist a nicht nur zur Darstellung da, sondern auch, damit man hier eingreifen kann (z.B. mit dem HSL-Werkzeug).

Wenn Du mir eine Nachricht schreibst, kann ich Dir gern mal die Seiten zum Softproofing. aus meinem Buch ( eBook zu DxO PhotoLab erschienen ) zusenden.

Also, einfach auch mal fünfe gerade sein lassen :-D. Nur meine Erfahrung.

Liebe Grüße
Akki