eBook zu DxO PhotoLab erschienen

#DxO hat die Werbung erlaubt


Das deutschsprachige eBook “DxO PhotoLab - Das Kompendium” (366 Seiten) ist erschienen. Es kann für 25 Euro hier erworben werden: Akki Moto Perspektiven
Eine Leseprobe findet Ihr hier: https://www.akkimoto.net/DE/DE-PL7-Kompendium-Leseprobe.pdf

Lernen Sie den Umgang mit DxO PhotoLab vom erfahrenen Fototrainer und Autor Akki Moto kennen. In übersichtlich gegliederten Kapiteln, die auch zum Nachschlagen einladen, werden die Funktionen von DxO PhotoLab erläutert. Es werden Empfehlungen ausgesprochen, welche Funktionen vorrangig verwendet werden könnten. Das Buch ist durchzogen von sog. Workshops, also bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen , mit denen das vermittelte Wissen verfestigt wird. Zusätzlich wird auch fotografisches Grundlagenwissen dann vermittelt, wenn es für das Verständnis bestimmter Funktionen hilfreich ist. Das Buch ist mit vielen Tipps und Hinweisen durchzogen. Eine umfassende Einleitung und ein Kapitel, in dem einige Beispielbilder vom Anfang bis zum Ende bearbeitet werden, runden das Buch ab.

An English version is currently in preparation.
Une version française est actuellement en préparation.

5 Likes

Na, endlich mal !

1 Like

Hallo Patrick,
bezieht sich Dein “Na endlich” auf die bereits erschienene deutsche Version oder die erwartete französische Version?
Übrigens tolle Bilder und Textbeiträge auf Deiner Seite.
Liebe Grüße
Akki

Die deutsche Version liest sich gut, bin schon auf Seite 36. Danke dir Akki

1 Like

Weder die eine noch die andere. Ich hab’ mich nur darüber gefreut, dass sich endlich jemand dazu entschlossen hat, eine ausführliche Dokumentation über DPL zu schreiben.

Ich wünsche Deinem Buch viel Erfolg. Und übrigens vielen Dank für die netten Worte zu meinen Fotos.

MfG.

Das Buch hat 2 Vorgänger. Basis ist ein deutschsprachiges PL5-Buch aus dem dPunkt-Verlag (Amazon.de). Dieses Buch ist sein Nachfolger. Michael Moltenbrey hat das PL5-Buch geschrieben. Ich war damals sein Fachlektor und so kamen schon auch in dieses Buch etliche Ideen und Bilder von mir mit rein. Anfang 2023 erschien dann ebenfalls bei dPunkt ein kleines Upgrade-eBook PL6 zum PL5-Buch. Da waren Michael und ich gemeinsam Autoren. Danach haben wir unsere Ideen gesammelt und gemeinsam das Konzept zum vorliegenden Buch erstellt. Leider konnte Michael das Projekt aus privaten Gründen nicht weiter betreiben und bat mich, das in seinem Sinne fortzuführen.

Wer das PL5-Buch kennt wird sich über 35-40% mehr Inhalt freuen, praxisnähere Workshops, bessere Darstellung der Einstellungen, mehr fotografisches Grundlagenwissen, wo es zum Verständnis von Funktionen hilfreich ist. Deutlich mehr als 60% des Buches sind komplett neu, 30 Seiten sind auch rausgefallen, der Rest wurde mal mehr und mal weniger überarbeitet.

Vielen Dank, ich habe auch schon ganz viele positive Rückmeldungen erhalten und auch schon etliche eBooks verkauft :-).

Hallo @AkkiMoto
Bravo und danke für diese Arbeit !
Ich kann es kaum erwarten, dieses Buch in die Finger zu bekommen, aber leider nicht in der deutschen Version.
Kannst du eine Schätzung für die Ausgabe der anderen Sprachen teilen ?

Das ist schwer. Leider ist ein internationaler Vertriebspartner unzuverlässig und ich muss wohl das Risiko dieser Projekte alleine tragen.

Beide Bücher sind in Arbeit aber derzeit sehr gebremst. Ob es überhaupt eine französische Version geben wird, weiß ich gar nicht. Hier gibt es nicht eine Vormerkung. Und auch die Vormerkungen für die englische Version halten sich im Rahmen. Sehr wahrscheinlich ist aber mittlerweile, dass es solche Versionen frühestens für PL8 geben wird. Jetzt noch ein PL7-Buch rauszubringen macht wohl keinen Sinn mehr. Ich schreibe schon fleißig an der 2. Auflage des deutschen Buches. Ich möchte nach den Rückmeldungen einige Abschnitte umarbeiten und auch Neues soll hinzukommen.

Man kann sich für die Bücher vormerken lassen (ganz unverbindlich).
Unter fr.dxophotolab@akkimoto.net für die französische Version und unter en.dxophotolab@akkimoto.net für die englische Version.

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :blush:

Nun, dann werde ich eventuell die deutsche Version kaufen und mir etwas mehr Zeit nehmen, um sie zu lesen.
Ich werde später Kontakt aufnehmen, nachdem ich die kostenlose Leseprobe gelesen habe.

1 Like

Zum Glück, wurde das Buch jetzt nochmal erwähnt. Habe es mir direkt gekauft. Gerade erst angefangen, aber bin schon begeistert. Kann mich all den positiven Kommentaren hier nur anschließen.

1 Like