In früheren Versionen von PhotoLab konnte man Anfangseinstellungen und -werte im eigenen Arbeitsbereich speichern, so dass jede Entwicklung und Bearbeitung eines neuen Fotos mit diesen Ausgangswerten gestartet wird. Ein Beispiel: Ich möchte jede neue Bearbeitung mit eingeschalteten ClearView Plus und dem Wert 20 beginnen. Das Einschalten und den Wert 20 habe ich in meinem Arbeitsbereich gespeichert und nach jedem Start von PhotoLab wurde der Arbeitsbereich damit geladen. Das galt natürlich für alle anderen Ein/Ausschalter und den Startwerten.
PhotoLab9 ist stur. Ich halte das für einen Bug- Auch wenn ich das mache und als Arbeitsbereich speichere, ist beim nächsten Start ClearViewPlus abgeschaltet und ist auf den Wert 50 eingestellt. Der Support weigert sich mir bekanntzugeben, wo die Startwerte abgespeichert sind und wie ich diese Datei auf meine Bedürfnisse adaptieren kann. Der Arbeitsbereich besteht ja nicht nur aus Fensterabordnung! Sogar Adobe hat eine Änderung der Startwerte von CameraRaw ermöglicht, und die sind ja nicht eben ein Vorbild an Flexibilität.
Weiß jemand, wie man persönliche Einstellungen im Arbeitsbereich einstellen kann oder in welcher Datei diese Daten gespeicher sind?
Nun ja, die Begriffe sind in verschiedenen Programmen gleich, nur werden sie teils abweichend genutzt.
PhotoLab hat manche Möglichkeiten ein-, andere ausgeschaltet. Und es sind feste Bearbeitungswerte eingestellt. Das ist legitim. Doch auch eine individuelle Kombination solcher ist legitim!
Das hat nichts mit den Preferences zu tun!!! Oder wäre eine benutzerfreundliche Erweiterung der Preferences, wie man es betrachtet.
Ich möchte selbst festlegen, was ein- und was ausgeschaltet ist und ich möchte die jeweiligen Startwerte selbst bestimmen. Es handelt sich um eine Software und um Parameter, die sind nicht fix verdrahtet und verlötet, diese Werte können prinzipiell vom Programmierer festgelegt werden und Programmierer speichern solche Daten üblicherweise in einer Datei. Wenn eine Software in ihrem UI solche Voreinstellungen nicht zulässt, so gibt es die Möglichkeit, die Parameterdatei zu editieren. Nur kennt der Support die Datei nicht und eine Weitergabe der Anfrage an einen technischen Support wird verweigert.
So frage ich eben im Forum, ob jemand, der das Programm PhotoLab 9 näher kennt, weiß, wo die Datei gespeicher ist und wie man die Paramter den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
Nochmals: Es geht nicht um eine Änderung des Programms sondern nur um eine individuelle Anpassung der Ausgangsposition, weil mir die von den Programmieren von PhotoLab verwendeten Ausgangspositionen nicht sinnvoll erscheinen.
Das ist vergleichbar mit der Anpassung von Shortkeys für Tatstaturkommandos, kein Hack, sondern etwas, das ein modernes Programm eigentlich standardmäßig bieten muss.
Set your preferred develop settings in PL’s user interface
Save these settings as a preset and make it a partial preset if necessary
Set this preset as a default preset (see Wolfgang’s post)
User presets are stored as structured text files (think lua, xml, etc.) and located in folders/directories as already pointed out in other posts. These files can be edited and some of the entries are easy to guess and change while others are less obvious. Look for files with an extension “preset”
Note that the format as shown was made by the editor I use on my Macs. Setting the editor to present these files in lua style produces the most consistent structure that can be collapsed and expanded to taste.
On Win, YMMV.
Note that the files can also contain settings for FilmPack and ViewPoint.
Nein, es geht nicht um die wenigen Preferences die PhotoLab bietet.
Und ja, ich weiß, dass man ein Preset erstellen und dann anenden kann. Doch, mein Gott, wie umständlich! Das Preset muss ich bei jedem Foto anklicken, dann auswählen und nochmals anklicken. Das verstehe ich nicht als einfachen Workflow!
Die Aktivierung bzw. Deaktivierung von Bearbeitung mittels Schiebeschalter
und die Werte
diesen Screenshot darf ich als “neuer Nutzer” nicht einfügen. Überall nur Limits, Limits, Limits <<<<<<<<<<<<<<<
hat ein Programmierer oder Designer willkürlich festgelegt. Die Intensität könnte genausogut 49 oder 51 oder eben 20 sein. Solche Einstellungen sind nicht im Programmcode sondern üblicherweise in eigenen Datafiles (Datendateien) irgendwo auf der Festplatte gespeichert. Das gilt für alle Einstellungen und Werte. Ein benutzerfreundliches Programm hat dafür tatsächlich in einem Menüpunkt Voreinstellungen (Preferences) vorgesehen. Die Preferences von PhotoLab sind nur dürftig. Viele Programme können all diese individuellen Anpassungen in den Preferences vornehmen, zusätzlich auch die Möglichkeit, Shortkeys, also Tatstaurbefehle, individuell anzupassen. All diese individuellen Einstellungen dienen allen dazu, die Produktivität der Bearbeitung in einer Software zu verbessern.
Gewünschte Voreinstellungen bei jedem einzelnen Foto nur über 2 oder 3 zusätzliche Klicks zu erreichen zählen nicht zu einer Produktivitätssteigerung.
In PL9, these things work as they have worked in earlier versions.
As Wolfgang wrote:
Default presets are applied to images when PL “sees” an image for the very first time. From there on, one has to apply presets manually. If the default preset were applied every time an image is selected, all manual changes (e.g. local adjustments) would be destroyed.
If you need further information, read the manual and/or ask questions in simple sentences ending with a question mark. Like “Have you read the manual?”
Doch, mein Gott, wie umständlich! Das Preset muss ich bei jedem Foto anklicken, dann auswählen und nochmals anklicken. Das verstehe ich nicht als einfachen Workflow!
Nein, musst du nicht. Wie im obigen screenshot gezeigt kannst du dort dein Preset
(das du dir erstellt und gespeichert hast) auswählen. Danach solltest du PhotoLab neu starten und dann wird es auf alle neuen (= neu erkannten) Bilder angewandt.
Tipp
Um dein Preset auch auf den Bilderorder anzuwenden, den du bereits mit PhotoLab geöffnet hast, markierst du alle Fotos und suchst z.B. oben rechts nach deinem Preset.
There is no need to restart PhotoLab to apply settings such as new default presets for RAW or RGB images. What is necessary, however, is to manually apply the new preset to images that were already read by PhotoLab. As you said, select all images and apply the new preset. But another way to do it is to close PhotoLab, rename the folder containing images that still need to have the preset applied, then restart PhotoLab and select that renamed folder. Then, very likely, the images not yet edited will have the new preset applied to them.
Es ist schön dass mir alle erklären, mit wie wenigen Manipulationen man das Ziel erreichen kann, dabei möchte ich, dass das Programm nach einmaliger Einstellung ohne weitere Manipulationen und Klicks es immer wieder standardmäßig macht!
Es tut nämlich genau das, nur mit festen, vorgegebenen Werten. Computer und Software wurden entwickelt, um jedem Nutzer maximale Flexibilität und einfachste Bedienung zu ermöglichen.
Und danke für die vielen Hinweise und Glückwünsche, dass ich den einen oder anderen Vorgang bereits kenne.